Liquidate my Company

 

Kompetenz nutzen,
Herausforderungen bewältigen.

Sie kennen Ihr Ziel.

Wir den Weg dorthin.

 

Persönlicher Guide,

individuelle Lösungen.

 

Expertise,

die sicher macht.

 

Erfolg ist eine Kette

richtiger Schritte.

 

Ihr Europäisches
Business wurde reorganisiert?

 

Sie haben sich entschieden, Ihre deutsche GmbH zu schließen?

 

Sie wollen sich vom deutschen Markt zurückziehen?

 

 

Wir sind die Spezialisten zur Abwicklung und Liquidierung Ihrer deutschen Gesellschaft.

Ein qualifiziertes Team von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten
ist spezialisiert auf die Liquidation Ihrer deutschen Gesellschaft.
Wir arbeiten von Frankfurt aus zentral in der gesamten Republik.


Wie läuft eine Liquidation in Deutschland ab
und was übernehmen wir für Sie?

 

 

Rechtliche Schritte   Wir übernehmen für Sie

Beginn der Liquidation

  • Einberufung und Durchführung einer Gesellschafterversammlung mit Beschlussfassung über die Auflösung und Liquidation der deutschen Gesellschaft sowie über den Liquidationszeitpunkt.
  • Jede Gesellschaft benötigt einen Liquidator - dies kann der ehemalige Geschäftsführer oder eine dritte Person sein.
  • Anmeldung und Eintragung der Liquidation in das Handelsregister (notarieller Akt).
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  • Wir bereiten für Sie den Gesellschafterbeschluss über die Liquidation und den Liquidationszeitpunkt vor.
  • Auf Wunsch übernehmen wir auch die Position des Liquidators für Sie.
  • Wir unterstützen Sie bei der notariellen Durchführung und veranlassen für Sie die Anmeldung und Eintragung.

Liquidationsphase

  • Aufstellung einer Liquidationseröffnungsbilanz und Einreichung beim Finanzamt.
  • Bekanntmachung der Auflösung durch einmalige Veröffentlichung im elektronischen Bundesanzeiger (Gläubigeraufruf).
  • Einhaltung der Liquidationsphase von mindestens einem Jahr (gesetzlich vorgeschriebenes Sperrjahr).
  • Vermögensverteilung nach Ablauf des Sperrjahrs nach Befriedigung und Sicherung aller bekannten Gläubiger
  • Aufstellung und Einreichung der Liquidationsschlussbilanz und weiterer Unterlagen beim Finanzamt.
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  • Wir übernehmen die Erstellung und Einreichung der Liquidationseröffnungsbilanz für Sie.
  • Sämtliche Korrespondenz wird über eine Vollmacht direkt über uns abgewickelt.
  • Die Veröffentlichung wird durch uns unverzüglich veranlasst.
  • Die gesamte Liquidationsphase wird von uns organisiert und überwacht. Wenn Sie es wünschen, können Sie Ihre GmbH auch bei uns domizilieren.
  • Wir analysieren, welche Verträge noch nicht gekündigt wurden und kümmern uns um die Abwicklung der Gesellschaft (einschl. der Arbeitnehmer).
  • Die Liquidationsschlussbilanz erstellen wir ebenfalls für Sie und reichen diese fristgerecht beim Finanzamt ein.

Ende der Liquidation

  • Bestätigung des Liquidators über die Beendigung der Liquidation.
  • Anmeldung der Löschung zur Eintragung in das Handelsregister.
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  • Wir bereiten die Bestätigung und Anmeldung zur Eintragung ins Handelsregister vor und veranlassen die Löschung.
  • Sie erhalten von uns eine finale Bestätigung über die Löschung

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Komplettes Management der Schließung Ihrer deutschen GmbH

  • Vorbereitung von den notwendigen Gesellschafterbeschlüssen
  • Übernahme der Position des Liquidators
  • Anmeldung beim Handelsregister
  • Kündigung sämtlicher noch laufenden Verträge (einschließlich der Arbeitnehmer)
  • Nutzung unserer Büroadresse (Sitzwechsel der GmbH und Domizilierung an unserer Büroadresse)
  • Erstellung aller für die Liquidation notwendigen Bilanzen und Steuererklärungen
  • Korrespondenz mit dem Finanzamt
  • Betreuung und Begleitung von Betriebs- und Sozialversicherungsprüfungen
  • Durchführung der Löschung

 

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie ein Angebot wünschen.


1. Gibt es Alternativen zur Liquidation meiner GmbH?
Eine Alternative ist die Verschmelzung auf eine andere in der EU befindliche Tochtergesellschaft Ihres Konzerns.
Ob die dadurch entstehenden Kosten im Vergleich zur Liquidation höher oder niedriger ausfallen, kann nur im Einzelfall entschieden werden.
Sprechen Sie uns einfach an.
2. Darf ich meine GmbH, die sich in der Liquidation befindet, fortführen?
Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Fortführung einer in Liquidation befindlichen GmbH tatsächlich möglich (auslaufendes Business).
3. Welche Pflichten habe ich nach der Liquidation?
Weiterhin sind Sie zur Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen nach gesetzlich bestimmten Fristen verpflichtet.
Diese betragen in der Regel 10 Jahre. Wir arbeiten für diese Zwecke eng mit einem Logistiker / Lagerverwalter zusammen
und können für Sie das Problem der Aufbewahrung der Unterlagen lösen.
4. Was muss ich steuerlich beachten?
Auch im Bereich der Liquidation ist das Steuerrecht sehr komplex.
Am Ende der Liquidation müssen verschiedene Steuererklärungen abgegeben werden.
Auch im Falle einer Ausschüttung (Dividende) an den Gesellschafter müssen Steueranmeldungen vorgenommen werden.
Dies übernehmen wir gerne für Sie.
5. Gibt es Fälle, in denen ich gezwungen bin, meine GmbH aufzulösen?
Es gibt gesetzliche Vorschriften, die Sie zur Auflösung einer GmbH zwingen können. Insbesondere § 60 GmbHG nennt eine Vielzahl von Auflösungsgründen,
die einzuhalten sind. Sprechen Sie uns an und wir prüfen dies für Sie.
6. Was passiert mit den Pensionszusagen, die in meiner GmbH erteilt wurden?
Auch diese müssen abgewickelt werden. Die Verträge müssen im Einzelnen sorgfältig daraufhin überprüft werden, ob der Arbeitnehmer
noch Ansprüche hieraus hat. Es ist auch möglich diese laufenden Pensionen und Ansprüche an eine andere Organisation
(Pensionskasse / Pensionsfond) zu übertragen.
7. Wieso muss für meine GmbH eine Liquidationseröffnungsbilanz aufgestellt werden?
Die bisherigen Bilanzen der GmbH wurden unter der "Going Concern" Prämisse aufgestellt.
Mit Beginn der Liquidation werden die Going Concern Bilanzwerte in der Liquidationseröffnungsbilanz durch Zeitwerte ersetzt.
8. Was kostet mich die Liquidation meiner GmbH?
Erst nach Feststellung des Auftragsumfangs können wir Ihnen ein konkretes Angebot unterbreiten.
Hierbei werden sämtliche Leistungen transparent gemacht.
9. Warum sollte ich meine GmbH liquidieren?
Wenn Sie Ihre GmbH nicht liquidieren, müssen Sie jährlich Ihre Bilanz und Steuererklärung beim Finanzamt einreichen.
Auch besteht weiterhin das Risiko einer Steuerprüfung.
10. Kann ich meine GmbH verkaufen anstatt zu liquidieren?
Ein Verkauf ist durchaus möglich. Welche Alternative besser ist, muss im Einzelnen geprüft werden,
denn beide Möglichkeiten bringen im Vergleich unterschiedliche Vor- und Nachteile mit sich.
11. Wie lange muss ich warten, bis die GmbH gelöscht ist?
Mindestens ein Jahr (sog. Sperrjahr). Dabei begleiten wir Sie von Beginn an
bis zur Löschung Ihrer GmbH aus dem Handelsregister.
12. Was passiert mit den steuerlichen Verlustvorträgen?
Aufgrund der Liquidation der GmbH geht der verbleibende Verlustvortrag verloren!
Jedoch darf man den vorhandenen Verlustvortrag mit aufgedeckten stillen Reserven verrechnen.